Ein kleiner Blick in den Newsletter unserer Kita…

Wie schnell Kinder aus ihren Schuhen herauswachsen…
Für einige unserer Kinder geht mit dem Juni/ Juli die Kindergartenzeit zu Ende. Sie starten in die Schule. Und auch ein paar unserer Jüngsten wechseln von der Krippe in unsere Kita.
Das sind Übergänge, die sensibel begleitet werden müssen, da sie den Kindern viel abverlangen. Jedes Kind reagiert anders und kann vor oder auch nach dem Wechsel ein untypisches Verhalten zeigen. Zum Beispiel: Es weint mehr. Will nicht in die Kita/ Schule. Nässt vielleicht wieder ein.
Uns Erwachsenen muss bewusst sein, das die Kinder eine gewohnte Umgebung verlassen und in eine neue wechseln. Das verunsichert die Kinder, deshalb brauchen sie Menschen an ihrer Seite, die ihnen Halt geben und Verständnis für ihre Situation haben: Euch als Familie und uns als pädagogische Fachkräfte. ☺️
Wir begleiten Eure Kinder, sie sind in guten Händen, und mit Eurem Vertrauen in uns und Eurer Unterstützung werden die Kinder jeden Übergang meistern. Jedes Kind auf seine ganz individuelle Art!

An diesem Montag wechselten schon unsere Krippenkinder in die Kita und am Donnerstagnachmittag werden wir uns von unseren „Schlauen Füchsen“ 🦊 verabschieden.

Euer Team von den „kleinen Strolchen“