💓 lich Willkommen in unserem Blog

Hervorgehoben

In unserem Blog informieren wir euch liebe Familien über das, was in unserer Kita gerade passiert, ihr erhaltet sozusagen “exklusive Einblicke” 😉. Ihr könnt alle eingestellten Beiträge lesen, indem ihr das Passwort einmalig in den ersten geschützten Beitrag eingebt.
Bei Fragen ist das Büro während den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.
Euer Team “der kleinen Strolche”

Heute ist der 21. Bundesweite Vorlesetag 📚🤗

Das Motto lautet: Vorlesen schafft Zukunft

“Dieses Motto betont die positiven Auswirkungen des Vorlesens für das ganze Leben. Vorlesen bildet die Grundlage für viele Fähigkeiten: Lesen lernen fällt dadurch leichter, das Einfühlungsvermögen wird gestärkt und das Miteinander gefördert. Außerdem regt Vorlesen die Phantasie an.“ (Quelle: Deutscher Bildungsserver)

In unserer Kita-Bibliothek gibt es auch jede Menge Bücher. 📚 Und die Kinder freuen sich immer darauf vorgelesen zu bekommen oder beim Anschauen eines Buches mit erzählen zu dürfen. 🤗

Hier möchte ich Euch eines unserer neusten Bücher vorstellen. Hier geht es um ein Eichhörnchen, das seinen Baum mit niemandem teilen, sondern ganz für sich allein haben will. … Lest selbst oder fragt vielleicht auch Eure Kinder, ob sie dieses Buch schon kennen?

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen, Vorlesen und Erzählen

wünscht Euch, Anke 🤗

Falls Ihr gerne mehr Buchvorschläge haben möchtet, dann kommt gerne auf mich zu.

Abschied von unserer Beate 🐭

Mach’s gut liebe Beate, ein langes Mäuseleben hattest du bei uns – komm gut über die Regenbogenbrücke 🌈! Die Beerdigung fand im kleinen Rahmen in Eileens Garten statt, sie wurde neben Luise begraben.

Schulkatze Kira ist langweilig

Immer wenn die Schule nebenan Ferien hat, kommt Katze Kira in die Kita und begrüßt die ankommenden Kinder oder nimmt wie hier ein Sonnenbad. Kira darf aber nicht in die Kita, das würden unsere Mäuse nicht so gern sehen. 😉

„Schach matt!“ in der Kita ♟️ 😉

Einige unserer Kinder in der Kita zeigen seit einigen Wochen sehr großes Interesse am Schachspielen. Sie fordern dieses anspruchsvolle Spiel immer wieder ein. Sie spielen es mit den pädagogischen Fachkräften, die es beherrschen und auch untereinander. Sie können den Figuren Namen zuordnen – König, Königin, Turm, usw. – und wissen auch, wie sie gezogen werden dürfen, beispielsweise „digonanal“!
Die Kinder sind bei diesem Spiel hochkonzenriert auf den nächsten Zug.
Seht selbst: