💓 lich Willkommen in unserem Blog

Hervorgehoben

In unserem Blog informieren wir euch liebe Familien über das, was in unserer Kita gerade passiert, ihr erhaltet sozusagen “exklusive Einblicke” 😉. Ihr könnt alle eingestellten Beiträge lesen, indem ihr das Passwort einmalig in den ersten geschützten Beitrag eingebt.
Bei Fragen ist das Büro während den üblichen Öffnungszeiten erreichbar.
Euer Team “der kleinen Strolche”

Ice Ice Baby

Heute haben unsere Kleinsten ihre Erfahrungen mit Eis gesammelt, zudem hat es die schöne Sonne zum Glänzen gebracht.

„ECHT DABEI – Gesund groß werden im digitalen Zeitalter“ 🤗

Dies war der Titel unserer Fortbildung zum Thema „Medien“.
Eingeläutet wurde diese Fortbildung mit einem Online-Elternabend am 02.08.2021. Hier waren vielleicht auch einige von euch zugeschaltet?!
Weiter ging es dann für uns am 14.12.2021 mit einem dreistündigen Nachmittag. Den Abschluss fand die Fobi dann am Dienstag 11.01.2022, hier saßen alle im Team nachmittags von 15.00 bis 18.00 Uhr Online mit im Boot.
Wir bekamen einen sehr guten Einblick zum Thema „digitale Medien“ und die Auswirkungen, die sie auf Kinder haben können, wenn sie beim Umgang damit alleine gelassen werden.

Wer sich auch dafür interessiert, der kann uns gerne ansprechen oder die Internetseite von „Echt dabei“ besuchen und sich dort informieren.

Die Gutscheine für ein Beratungsgespräch mit unserer Referentin Kristine Belewsky können immer noch eingelöst werden!

Demnächst erhalten alle Familien noch eine Broschüre mit vielen tollen Ideen, wie man eine bildschirmfreie Zeit zu Hause oder in der Umgebung gestalten kann. Seid gespannt! 🤗


Ganz liebe Grüße von eurem „Kleine-Strolche-Team“ 😘

„Warum ist kein Baby in der Krippe?“ 👶

Diese Frage beschäftigte ein Kind am ersten Tag nach den Weihnachtsferien in unserer Kita.

Und tatsächlich… unser Christuskind fehlte NOCH… Wir machten uns gleich auf die Suche. Maria und Josef standen noch auf dem Weg nach Betlehem. Der Hirte mit seinen Schafen wartete bereits auf seinen Einsatz und die drei Könige waren schon unterwegs… Dann mal schnell die Krippe neu gestalten ! 😉 …. Und haben wir es geschafft? Schaut doch einfach nach. Das letzte Foto zeigt euch die Lösung!

„Wo ist das Baby?“
„Maria und Josef sind ja auch noch unterwegs…“ 🧐
„Der Hirte mit seinen Schafen wartet schon gespannt…“
„Und da kommen die drei Könige aus dem Morgenland… jetzt aber schnell…“
„Endlich sind alle da!“

Gottseidank haben wir so aufmerksame Kinder in unserer Kita. ☺️

Ein frohes Neues Jahr wünscht Euch …

Euer Team von den „kleinen Strolchen“ in Lützelbach 😘

Adventstürchen vom 17.12.2021🎄

Heute besuchten uns Sabine (Mama von Meta) und Svenja (Mama von Moritz), die für einige Kindern eine Schatzsuche 🗃💰um die Kita vorbereiteten. Zu Beginn mussten die Kinder die Schatzkarte finden, um die Suche nach Hinweisen und den Schatz beginnen zu können.

Es mussten Rätsel gelöst und Puzzle gepuzzelt 🧩werden. Es gab Hinweise auf und um den Spielplatz, um die Fritz Walter Halle, im Bushäuschen, am Kindergarten.

Liebe Sabine und Svenja, es war ein schönes Adventstürchen🎄, dass den „Schatzsuchern“ viel Spaß gemacht hat. 😊

Adventskalendertürchen Nr.15

Heute besuchte uns Sandra Schmunk (Mama von Raphael und Leon). Sie hat uns zwei tolle Bücher mit Weihnachtsgeschichten vom kleinen Igel und dem Drachen Kokosnuss mitgebracht.

Sandra las mit viel Einfühlungsvermögen und Freude den Kindern vor. Die Kinder waren begeistert und mit viel Spaß dabei.

Vielen Dank liebe Sandra für deine Zeit und die schöne Vorlesestunde.