Elternabend in der Krippe: 23.02.2023

Selbsttätigkeit führt zu Selbstständigkeit!
“Hilf mir, es selbst zu tun.” (Maria Montessori)

Mit einer lockeren Vorstellungsrunde, in der die Eltern ein Merkmal ihrer Kinder näher beschrieben, starteten wir in den Abend.
Wie stärken Eltern die Selbstständigkeit ihrer Kinder? Was trauen sie ihnen in den ersten Lebensjahren schon zu? Was können Kinder in diesem Alter schon selbstständig? Geben wir ihnen die Zeit, um selbsttätig zu werden?
In 4 Murmelgruppen “Mitentscheiden”, “Vorbild sein”, “Lernumwelt”, “Bestärken & Vertrauen zeigen” gingen Fachkräfte mit den Eltern in den Austausch sozusagen von- und miteinander lernen. Was klappt Zuhause schon richtig gut und wie gestalten die Kinder ihren Krippenalltag bei uns?
– Beim Wickeln mithelfen
– Sich selbst anziehen (auch wenn danach nicht alles am richtigen Platz ist :-))
– Das Brot selbst mit einem Messer schmieren
– Frühstücksgeschirr abräumen
Den Kindern alters- und entwicklungsentsprechend Zutrauen schenken!

Gegen Ende des Abends haben wir einen Film aus beiden Krippengruppen geschaut – hier konnten die Eltern Mäuschen spielen. 🙂 Mit dem “Jacken-Trick” ging es dann nach Hause.

Euer Feedback zeigt uns, dass es ein sehr gelungener Abend war, viele Fragen konnten beantwortet werden und für den ein- oder anderen gab es auch eine neue Information! Wir bedanken uns für eure Zeit und euer Interesse – es war ein sehr schöner Austausch.