Am Montag, den 14.11.22 trafen sich das Kita-Team im Turnraum und das Krippenteam in der Orangenen Gruppe. Gemeinsam arbeiteten sie an den BEP-Modulen:
11: „Vom ich zum Wir – Die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag stärken“ mit der Referentin Kerstin Herold-Raab aus Pfungstadt.
und 12: “Mit kleinen Füßen in die große Welt: Kinder unter drei Jahren“ mit der Referentin Olga Neufeld aus Darmstadt.
Hier ein kurzer Einblick in die Arbeit des Kita-Teams an diesem Tag:
Austausch über die „sozialen Kompetenzen“ und das Suchen und Finden von „Bildungsschätzen“ in unserer Kita:
Das Krippenteam tagte in der Orangenen Gruppe und hatte mit einer künstlerischen Einheit einen sehr lustigen Einstieg: Die gegenüber sitzende Person sollte ohne auf das Blatt zu schauen porträtiert werden. 🙂 Dabei entstanden die interessantesten Kunstwerke.
Danach haben wir den letzten Pädagogischen Tag und die Mikrotransitionen (kleine Übergänge im Tagesablauf) reflektiert. Was ist gut gelungen? Wo waren Stolpersteine? Was ist noch in Arbeit? Viele Aufgaben in Kleingruppen luden zum fachlichen Austausch ein.
Der Nachmittag hatte den Fokus Partizipation (Beteiligung) und Beschwerden der Kinder. Hier arbeiteten wir mit der BEP-Fortbildungs-Lupe (BEP = Bildungs- und Erziehungsplan).
Zum Ende des Tages haben wir die Ergebnisse für die Familien und die Konzeption schriftlich festgehalten. Katharina und Aileen haben dies mit einem Plakat umgesetzt – vielen Dank!