Eine BEP-Fortbildung Modul 12: “Mit kleinen Füßen in die große Welt: Kinder unter drei Jahren“ mit der Referentin Olga Neufeld aus Darmstadt.
Vieles machen wir schon, aber über die Zeit schleichen sich Arbeitsweisen ein, die wieder reflektiert werden müssen: Warum machen wir das so in der Krippe? Gibt es andere Wege? Andere Sichtweisen?
Hier ein kleiner Einblick in unsere Arbeit:
Heute setzte Frau Neufeld den Fokus verstärkt auf Themen, wie Partizipation, Ko-Konstruktion und Mikrotransitionen:
Wo können wir die Krippenkinder noch besser teilhaben lassen? Mehr Austausch und Beteiligung der Eltern. Den Kindern ein von- und miteinander Lernen ermöglichen und eigene Erfahrungen und Wege der Kinder zulassen. Die vielen Übergänge (Transitionen), die die Kinder jeden Tag meistern müssen, wollen wir reduzieren und mehr kleingruppig vorgehen… eine große Herausforderung für die pädagogischen Fachkräfte, die diese Übergänge stressfrei für die Kinder gestalten möchten.
Wir freuen uns darauf!
Falls Ihr noch Fragen haben solltet, wendet Euch gerne an uns!
Wir haben viel aus dieser Fortbildung mitgenommen! 🤗 Teil II ist im November, diesmal am gleichen Tag mit der Kita, die parallel arbeiten wird! Bis dahin werden wir unsere gewonnenen Erfahrungen in unser pädagogisches Arbeiten einfließen lassen.
Ein großes Dankeschön an Frau Neufeld für diesen gewinnbringenden Fortbildungstag 🤗