Am Montag (09.05.2022) haben wir mit einigen “Großen“ in unserem Turnraum Musik gemacht. Hierzu holten wir unsere “Boomwhackers“: Das sind verschiedenfarbige Plastikröhren, die unterschiedliche Töne erzeugen. Die langen Röhren machen einen tiefen Ton und je kürzer die Röhren, desto höher der Ton.
Ein Kind sagte: “Das sieht aus, wie ein Xylophon!“ Und tatsächlich, die Röhren waren wie ein Xylophon auf einigen Tüchern aufgereiht und mit einem Holzschlegel wurde das Lied “Alle meine Entchen“ gespielt, das die Kinder sofort erkannten.
Anschließend durften sich die Kinder erproben. Bei einigen sah man gleich, dass sie ein gutes Gespür für Musik haben. Sie spielten ihre eigene Melodie!
Danach bekam jedes Kind seine eigene Röhre und durfte sie ausprobieren. Dabei wurden auch die Regeln zum Umgang mit den „Boomwhackers“ besprochen.
Am Dienstag durften sich die Großen wieder zum Spielen mit den “Boomwhackers“ einwählen: Hier schlugen wir den Rhythmus zum Lied “Salibonani“ und jedes Kind durfte auch seinen eigenen Rhythmus vorstellen und die anderen spielten ihn nach…
Nächste Woche wollen wir uns wieder treffen 👍🏽
Hier ein paar Impressionen:
Ich freue mich! 🤗 Bis dann, Eure Anke
Im Anschluss halfen einige Kinder den Teppich für die Krabbelgruppe zusammen zu bauen… das war zum Teil ganz schön knifflig, aber mit vereinten Kräften und klugem Köpfchen schafften sie es! Prima 🤗👍🏽