„TAG DER MUTTERSPRACHE“ 🗣 21. Februar 2021

Liebe Familien,

wir möchten diesen Tag auch in Ehren halten, und uns noch bewusster mit der Sprachenvielfalt in unserer Kita beschäftigen.
Hierzu haben wir die Idee einer Kita in Kassel aufgegriffen. Dort hat die zusätzliche Fachkraft ein „Mehrsprachiges Wörterbuch“ eingeführt.

Wir haben jetzt auch drei dieser Wörterbücher: zwei für die Krippengruppen (rot und orange) und eins für die beiden Kitagruppen (grün). Natürlich braucht es jetzt die Mithilfe aller, um diese mit den Sprachen der Kitafamilien zu füllen. Nehmt Euch das Buch Eurer Gruppe gerne mal mit nach Hause und schreibt die wichtigen Wörter für Euer Kind zu den Bildern oder ergänzt die Seiten mit neuen Bildern, die für Euer Kind von großer Bedeutung sind.

Um uns zu helfen, gebt uns vielleicht eine „Anweisung“ (Lautschrift oder „Vorsagen“) wie wir das betreffende Wort aussprechen müssen. So lernen wir nach und nach neue Wörter und bauen sie in unseren Tagesablauf ein.☺️👍🏽

Unsere „Mehrsprachigen Wörterbücher“ können uns somit bei der Eingewöhnung von Kindern sehr hilfreich sein, deren Erstsprache nicht deutsch ist.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Wir wünschen Euch einen schönen „Internationalen Tag der Muttersprache“ 🗣

Eure „kleinen Strolche“