Das Krippenteam hat sich an diesem Tag vorwiegend mit der Raumgestaltung und den Spielmaterialien für U3-Kinder beschäftigt. Wir sind beide Krippengruppen mit gezielten Fragestellungen aus Sicht der Kinder abgelaufen:
- Wie riecht es hier? Ist es laut? Was bekomme ich Interessantes zu sehen?
- Finde ich Fotos von meiner Familie?
- Kann ich meine Sachen selbst holen, wenn ich sie brauche?
- Kann ich mich und andere im Spiegel betrachten?
- Bietet mir der Raum vielfältige Bewegungserfahrungen?
- Kann ich auf den Wickeltisch selbst hoch gelangen?
Erste Ideen wurden laut: Balancierbalken im Außengelände, durchsichtige Rohre zum Transportieren, Matratzen mit Stillkissen, Kletterwand mit Glocke, Activity-Board, Schraubgläser, Tücher und Taschen aller Art, Klopapierrollen zum Auseinandernehmen
Wir lernten Spielschemata der Kinder kennen:
Die Ergebnisse waren so konstruktiv, dass wir vereinbart haben, uns vierteljährlich (zur wechselnden Jahreszeit) für 2 Stunden der Raumgestaltung vor Ort zu widmen.
Im Kita-Team stellten wir uns den Fragen:
Vom „ich“ zum „wir“! In ein positives Leiten kommen: Wie stellen wir das an? Wie kommen wir in einer sozialen Gemeinschaft zurecht?
An diesem Tag bekamen wir viel Zeit zum Austausch und selbst Ausprobieren:
Hier seht Ihr das Ergebnis unserer Partnerarbeit:
Ein Satz, der uns begleitet hat: „Sag genau, wie Du es haben willst! Was das Kind tun soll! Strukturiert, in kleinen Schritten, … zugewandt sein, auf Empfang/ aufmerksam sein,… „dem Kind in seine Welt folgen“- warten auf den „Anschlussmoment“!“
„Positiv Leiten“ = Sagen, was das Kind tun soll, und nicht, was es nicht tun soll.
Beispiel: „Ihr sollt im Flur nicht rennen!“ 👎 > „Ihr sollt im Flur langsam gehen!“ 👍🏽
Was nehmen wir von dieser Fortbildung mit?
Vielen Dank an die beiden Referentinnen für die anschauliche Gestaltung unserer BEP-Fortbildungen in Krippe und Kita! 👍🏽
Das Team der „kleinen Strolche“ 😊
Wer sich gerne mehr über den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP) informieren möchte:
https://bep.hessen.de/sites/bep.hessen.de/files/2022-11/BEP_2019_Web.pdf