Pädagogischer Tag 13.02.2023

Das Krippenteam hat sich an diesem Tag vorwiegend mit der Raumgestaltung und den Spielmaterialien für U3-Kinder beschäftigt. Wir sind beide Krippengruppen mit gezielten Fragestellungen aus Sicht der Kinder abgelaufen:

  • Wie riecht es hier? Ist es laut? Was bekomme ich Interessantes zu sehen?
  • Finde ich Fotos von meiner Familie?
  • Kann ich meine Sachen selbst holen, wenn ich sie brauche?
  • Kann ich mich und andere im Spiegel betrachten?
  • Bietet mir der Raum vielfältige Bewegungserfahrungen?
  • Kann ich auf den Wickeltisch selbst hoch gelangen?

Erste Ideen wurden laut: Balancierbalken im Außengelände, durchsichtige Rohre zum Transportieren, Matratzen mit Stillkissen, Kletterwand mit Glocke, Activity-Board, Schraubgläser, Tücher und Taschen aller Art, Klopapierrollen zum Auseinandernehmen

Wir lernten Spielschemata der Kinder kennen:

Die Ergebnisse waren so konstruktiv, dass wir vereinbart haben, uns vierteljährlich (zur wechselnden Jahreszeit) für 2 Stunden der Raumgestaltung vor Ort zu widmen.

Im Kita-Team stellten wir uns den Fragen:

Vom „ich“ zum „wir“! In ein positives Leiten kommen: Wie stellen wir das an? Wie kommen wir in einer sozialen Gemeinschaft zurecht?

An diesem Tag bekamen wir viel Zeit zum Austausch und selbst Ausprobieren:

Die drei Bereiche Autonomie, Kompetenz erleben und soziale Eingebundenheit sollten sich bestenfalls im Gleichgewicht befinden.
Bei einer Partnerübung testeten wir, wie gut wir gemeinsam einen Papierflieger basteln können – Jeder durfte nur eine Hand benutzen! Probiert es ruhig auch mal aus 😉
In einer zweiten Partnerübung -Rücken an Rücken!- beschrieb eine Person, was die andere malen sollte. Genaue Angaben waren dabei sehr wichtig! Dann wurde gewechselt…

Hier seht Ihr das Ergebnis unserer Partnerarbeit:

Ein Satz, der uns begleitet hat: „Sag genau, wie Du es haben willst! Was das Kind tun soll! Strukturiert, in kleinen Schritten, … zugewandt sein, auf Empfang/ aufmerksam sein,… „dem Kind in seine Welt folgen“- warten auf den „Anschlussmoment“!“

„Positiv Leiten“ = Sagen, was das Kind tun soll, und nicht, was es nicht tun soll.

Beispiel: „Ihr sollt im Flur nicht rennen!“ 👎 > „Ihr sollt im Flur langsam gehen!“ 👍🏽

Was nehmen wir von dieser Fortbildung mit?

Vielen Dank an die beiden Referentinnen für die anschauliche Gestaltung unserer BEP-Fortbildungen in Krippe und Kita! 👍🏽

Das Team der „kleinen Strolche“ 😊

Wer sich gerne mehr über den Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan (HBEP) informieren möchte:

https://bep.hessen.de/sites/bep.hessen.de/files/2022-11/BEP_2019_Web.pdf